Tipps vom Jass-Onkel
Jass-Onkels Schieber Tipps und Tricks
Jeder Jasser trägt seine eigene Handschrift und pflegt seinen eigenen Spielstil. Die Anmerkungen von unserem Jass-Onkel sind lediglich als Empfehlungen zu betrachten und keinen Falls als Regeln zu verstehen. Viel wichtiger ist es, dass Sie aus jeder Jass-Runde aufmerksam verfolgen, ein Gespür für das Spiel entwickeln und daraus Ihren eigenen Spielstil ableiten.
Trümpfe zählen und Bockkarten kennen
Wie bei jedem Jass ist es ratsam zu wissen, wie viele Trümpfe noch im Spiel sind und wer diese in der Hand halten könnte. Zudem ist es hilfreich zu wissen, welche die höchste im Spiel verbleibende Karte pro Farbe ist.
Spielpartner und Gegner beobachten
Jede gespielte Karte ist Trägerin von Informationen. Beobachten Sie deshalb nicht nur, was für Karten Ihr Partner spielt sondern auch ganz genau was Ihre Gegner für Karten ablegen. Oftmals können Sie dadurch Rückschlüsse ziehen, bei welchen Farben Ihre Gegner starke Karten besitzen.
Mit welchen Karten mache ich Vorhand Trumpf
Mit den folgenden Karten sollte man Vorhand Trumpf machen
- Trumpf-Bauer plus drei weitere Trümpfe
- Dem Nell plus vier weiteren Trümpfen
- Trumpf-Bauer, Nell und Ass
- Trumpf-Bauer, Nell plus ein weiterer Trumpf und zwei Asse von einer anderen Farbe
Für einen Obenabe und Undenufe sollte man 5, besser 6 eigene Stiche besitzen.
Mit welcher Karte eröffne ich das Spiel
Haben Sie Vorhand Trumpf gemacht, dann eröffnet man das Spiel grundsätzlich mit seiner stärksten Trumpfkarte.
Eröffnet die Vorhand beim Obenanbe oder Undenufe mit einem Ass resp. einem Sechser, dann ist der Partner verpflichtet, den König resp. den Siebner zu spielen, wenn er ihn hat.
Die Spieleröffnung bei einem geschobenen Spiel ist etwas variantenreicher.
Normalerweise wird das Spiel immer mit dem wertvollsten Trumpf eröffnet. Folgende Ausnahmen haben sich aber durchgesetzt.
- Wenn Sie den Trumpf-Bauer solo haben, dann spielen Sie eine tiefe Karte (6,7, 8 oder 9) Ihrer stärksten Farbe.
- Wenn Sie den Trumpf-Bauer plus einen weiteren Trumpf besitzen, dann spielen den niedrigeren Trumpf.
- Wenn sie das Trumpf-Ass plus zwei weitere Trümpfe haben, wird oftmals nicht das Trumpf-Ass sondern der zweithöchste Trumpf ausgespielt.
- Wenn Sie gar keinen Trumpf haben, dann eröffnen Sie das Spiel mit einem Köing, einer Dame/Ober oder einem Bauer/Under.
Einen geschobenen Obenabe oder Undenufe eröffnen Sie, sofern Sie nicht Ass und König resp. Sechs und Sieben von der gleichen Farbe haben, mit der schwächsten Karte der stärksten Farbe.
Wer bestimmt die Strategie einer Jass-Runde
Denken Sie immer daran, dass der Schieber ein Partner-Jass ist und dass Sie nur gemeinsam stark sind. Wie in jeder guter Partnerschaft kennt man die Momente, in denen man sich besser zurückhält. Daher ist es eine gute Strategie, wenn die Initiative über eine Jass-Runde beim Spieler ist, der den Trumpf bestimmt hat. Sein Partner versucht ihn bei dieser Wahl bestmöglich zu unterstützen.
Welche Karten soll ich verwerfen
Grundsätzlich werden die Karten Ihrer schwacher Farben verworfen.