Forschungsberichte von Swisslos

Swisslos realisiert angewandte Forschungsprojekte, um ihre Präventionsmassnahmen wirkungsvoll gestalten, überprüfen und verbessern zu können.

2024 Spielerschutz | Digitale Werbung

Spielerschutz | Digitale Werbung

Ein Grossteil der Werbung - nicht nur für Geldspiele - hat sich über die letzten Jahre hinweg ins Internet verlagert. Zur Prävention von Spielsucht werden häufig Werbeverbote gefordert. Im Rahmen dieses Studienberichts werden die verschiedenen Werbeformen und Werbeplattformen beleuchtet und aufgezeigt, wie Werbetreibende mit unlauteren Absichten bestehende Richtlinien bereits heute umgehen und weshalb die Durchsetzung von Werbeverboten in digitalen Medien aus mehreren Gründen kaum möglich ist.

Spielerschutz | Digitale Werbung

Weitere Forschungsberichte

Im Weiteren kann auf folgende, wissenschaftlich fundierte Forschungen im Umfeld von Swisslos verwiesen werden.

Das Glücksspielverhalten der Schweizer Bevölkerung wurde in den letzten Jahren im Rahmen verschiedener Arbeiten untersucht. Die grossangelegte Studie der Universität Bern (2007/8) sowie die Repräsentativerhebung aus dem Jahr 2012 zeigen, dass Spielsucht in den Kantonen der Deutschschweiz und im Tessin im Vergleich zu anderen Suchterkrankungen wenig verbreitet ist.

Grundlagenstudie Spielsucht (2007)

Folgestudie Spielsucht (2008)

Studie Glücksspiel: Verhalten und Problematik in der Schweiz (2012)

Gemäss den Ergebnissen der von der Eidgenössischen Spielbankenkommission (ESBK) und der interkantonalen Geldspielaufsicht (Gespa) gemeinsam in Auftrag gegebenen Studie hat sich das problematische und exzessive Glücksspiel in der Schweiz zwischen 2012 und 2017 nicht erhöht.

Glücksspiel: Verhalten und Problematik in der Schweiz im Jahr 2017