BSC Young Boys – FC Basel, 30.10.2022, 16.30

Dem FC Basel ist die erste Phase der Meisterschaft nicht geglückt. Wurde die Equipe von Trainer Alex Frei, auch wegen seiner Aura, zu den Titel-Anwärtern gezählt, so ist dies momentan kein Thema in der Stadt am Rhein. Rückschläge wie im Spiel gegen Vilnius Zalgiris erfordern viel Geduld der Fans. In der Meisterschaft weist Basel derzeit 11 Punkte Rückstand auf Leader YB auf. Allerdings muss der FCB noch das Spiel gegen Luzern nachholen, so dass es virtuell nur acht Punkte sind. Ein Sieg am Sonntag und man wäre, falls gegen Luzern ebenfalls drei Punkte herausschauen, bis auf fünf Punkten an den Bernern dran. Dass es nicht unmöglich ist, zeigen die Zahlen. Aus den sechs letzten Spielen holte YB 14 Punkte – Basel deren 11.

  • YB hat mit 28 Toren den Bestwert. Basel traf erst 17-mal. Das hängt auch damit zusammen, dass die Berner 201-mal auf das gegnerische Tor schossen. Bei Basel waren es «nur» 176.
  • YB ist seit sechs Spielen unbesiegt; zuhause mussten die Berner ebenfalls seit sechs Spielen nicht mehr als Verlierer vom Feld.
  • Das letzte Duell der beiden Teams geht auf den 7. August 2022 zurück. Damals trennte man sich mit einem 0:0 in Basel. Der letzte Sieg von Basel gegen YB datiert vom 11. Juli 2020 mit 3:2 in Basel.
  • Nimmt man die 15 letzten Spiele in Bern, so spricht alles für YB, die 11 Spiele für sich entschieden, bei 3 Remis und einem Sieg Basels (am 22.5.2016)
  • Bester Torschütze bei YB ist Jean-Pierre Nsame mit 12 Toren. Bei Basel ist es Andi Zeqiri mit 7. Bester Assist bei YB ist Cédric Iteln (6), bei Basel Darian Males (7).
  • Weitere Statistiken findest du hier

In den fünf letzten Duellen der beiden Teams gab es 4 Unentschieden. Allerdings nur eines in Bern. Einmal gewann YB zuhause 3:1. Da zuletzte beide Teams etwa gleichviele Punkte holten, wäre die Quote auf ein Unentschieden attraktiv.