2-Weg-Wette

Bei einer 2-Weg-Wette (auch 1 2-Wette genannt) kann auf zwei mögliche Ergebnisse gewettet werden. Diese Wettart ist vor allem bei Sportarten ohne Unentschieden üblich (z.B. Tennis). Dabei gilt: Eintreffen der ersten Voraussage = 1 oder Eintreffen der zweiten Voraussage = 2.

Zu beachten ist, dass diese Wettart auch für zahlreiche Spezialwetten Anwendung findet, bei denen es lediglich zwei Spielausgänge gibt.

Beispiel: Es wird auf den Ausgang der Tennispartie Federer – Nadal gewettet.

Dabei kann auf einen Sieg von Federer (1) oder einen Sieg von Nadal (2) gewettet werden.

Die Wette wird gewonnen, wenn die gewählte Voraussage mit dem Ergebnis übereinstimmt.

3-Weg-Wette

Bei einer 3-Weg-Wette (auch 1X2-Wette genannt) kann auf drei mögliche Ergebnisse gewettet werden. Diese Wettart ist vor allem bei Sportarten üblich, bei denen es ein Unentschieden gibt (Fussball, Eishockey etc.).

Dabei gilt: Eintreffen der ersten Voraussage = 1, der zweiten Voraussage = X oder der dritten Voraussage = 2.

Eine 3-Weg-Wette bezieht sich normalerweise auf das Resultat nach Ende der regulären Spielzeit (Ausnahmen werden bei den Wetten angegeben oder sind in den Teilnahmebedingungen zu entnehmen).

Beispiel: Bei der Partie FC Basel – BSC Young Boys kann auf einen Heimsieg für den FC Basel (1), ein Unentschieden (X) oder einen Auswärtssieg für den BSC Young Boys (2) gewettet werden.

Die Wette wird gewonnen, wenn die gewählte Voraussage mit dem Ergebnis übereinstimmt.

Doppelte Chance (DC)

Mit der doppelten Chance (auch DC genannt) werden zwei der drei Voraussagen einer 3-Weg-Wette gleichzeitig abgedeckt, wodurch sich auch die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöht. Die möglichen Voraussagen sind dabei 1X, 12 oder X2. Mit der Voraussage 1X wird auf einen Heimsieg oder ein Unentschieden gewettet, bei der Voraussage X2 auf ein Unentschieden oder einen Auswärtssieg und mit der Voraussage 12 auf einen Heimsieg oder einen Auswärtssieg.

Beispiel: Es wird auf den Ausgang der Partie FC Lugano – FC Sion gewettet. Endet die Partie mit einem Heimsieg für den FC Lugano, so wird die Wette mit der Voraussage 1X wie auch 12 gewonnen.

Handicap-Wette (europäisch)

Die europäische Handicap-Wette ist eine erweiterte Form der 3-Weg-Wette. Die Erweiterung liegt in der möglichen Auswahl eines imaginären ganzzahligen Vorsprungs resp. Rückstands (z.B. in Form von Toren, Punkten etc.), der aus einer vorgegebenen Auswahl einem Team hinzugefügt werden kann.

Der Vorsprung bzw. Rückstand ist dem regulären Ergebnis der Sportveranstaltung hinzuzurechnen bzw. davon abzuziehen. Für die Auswertung der Wette ist somit das offizielle Ergebnis plus der hinzugerechnete/abgezogene imaginäre Vorsprung bzw. Rückstand ausschlaggebend.

Zu beachten ist dabei zwingend der im Wettprogramm angegebener Vorsprung bzw. Rückstand, da dieser je nach Veranstaltung variiert und mehrere verschiedene Ausprägungen annehmen kann.

Beispiel: Es wird auf die Partie Juventus Turin – SSC Napoli mit einem Handicap -1 (minus 1) gewettet. Das Handicap wird immer auf die erstgenannte Mannschaft angewendet. Juventus Turin erhält somit einen imaginären Rückstand von einem Tor. Das Spiel endet 2:1 für Juventus Turin. Aufgrund des vorgegebenen Rückstandes muss Juventus Turin am Ende der Partie ein Tor abgezogen werden.

Das Resultat inkl. des Handicaps -1 lautet folglich 1:1 (2:1 – 1:0 = 1:1)

Die Wette wird gewonnen, wenn auf die Voraussage X (Unentschieden) gewettet wurde.

Over/Under-Wette (Anzahl Tore mehr/weniger)

Mit der Over/Under-Wette wird darauf gewettet, ob die Summe der erzielten Tore, Punkte etc. in einer Sportveranstaltung über (over) oder unter (under) einem vorgegebenen Schwellenwert liegt.

Beispiel: Es wird darauf gewettet, dass beim Eishockeyspiel HC Davos – SC Bern mehr als 5.5 Tore erzielt werden (over). Das Spiel endet nach regulärer Spielzeit 3:4, wobei eine Torsumme von 7 (3+4) erreicht wird. Demzufolge wurden mehr Tore als der vorgegebene Schwellenwert erzielt (Summe der Tore ist 7 und somit grösser als 5.5) womit die Wette gewonnen wird.

Unentschieden - Geld zurück

Die Wette «Unentschieden - Geld zurück» ist eine 3-Weg-Wette, die zu einer 2-Weg-Wette umfunktioniert wird. Aus den ursprünglich drei denkbaren Spielausgängen (1 = Heimsieg, X = Unentschieden und 2 = Auswärtssieg) wird bei dieser Wette das Unentschieden (X) eliminiert. Es entsteht folglich eine 2-Weg-Wette, bei der nur noch zwei mögliche Ergebnisse eintreffen können: Heimsieg (1) oder Auswärtssieg (2).

Sollte dennoch das Unentschieden als Resultat eintreffen, so wird der Wetteinsatz zurückerstattet.

Zu beachten ist, dass diese Wettart auch als «Heimsieg - Geld zurück» und «Auswärtssieg - Geld zurück» angeboten wird. Das Prinzip bleibt das gleiche, es ändern sich lediglich die möglichen Ausgänge und jener Ausgang, der eliminiert und allenfalls zurückerstattet wird, falls er dennoch eintreffen sollte.

Beispiel: Es wird auf den Ausgang der Fussballpartie FC Aarau – Servette FC gewettet. Es kann einerseits auf einen Heimsieg Aarau (1) oder einen Auswärtssieg Servette (2) gewettet werden. Ein Unentschieden kann nicht gewettet werden, da es durch die Wettform eliminiert wurde.

Das Spiel endet 3:3 unentschieden. Da dieser Ausgang nicht als wählbare Option gewettet werden konnte, wird der Einsatz zurückerstattet.

Genaues Ergebnis (Resultatwette)

Bei einer Resultatwette wird auf den exakten Ausgang einer Sportveranstaltung gewettet. Dabei gilt (sofern nicht anders vermerkt) die reguläre Spielzeit für die Beurteilung des Resultats. Es wird ein Gewinn erzielt, wenn das Resultat der Sportveranstaltung mit dem abgegebenen Wetttipp übereinstimmt.

Zu beachten ist, dass diese Wettart durchaus auch ausschliesslich auf die 1. oder 2. Halbzeit angewendet werden kann. In diesem Fall wird nur das Resultat der ausgewählten Halbzeit zur Beurteilung der Wette herangezogen.

Beispiel: Es wird auf das genaue Resultat der Fussballpartie FC Barcelona – Real Madrid gewettet. Als genaues Resultat wird das Ergebnis 3:1 für den FC Barcelona gewählt. Die Wette wird gewonnen, wenn das Spiel zugunsten von Barcelona mit 3:1 endet.

Beispiel (2. Halbzeit - Genaues Ergebnis): Angenommen, es wird eine Wette «2. Halbzeit - Genaues Ergebnis» auf das Spiel FC Barcelona – Real Madrid gespielt, wobei der Tipp 1:1 ausgewählt wird. Das Spiel endet 3:1 mit einem Pausenresultat 2:0 zugunsten Barcelonas. Die Wette gilt als gewonnen, da in der 2. Halbzeit beide Teams je ein Tor erzielten und das Ergebnis der 2. Halbzeit somit 1:1 lautet. Die Tore aus der 1. Halbzeit werden entsprechend nicht zur Beurteilung einer Wette auf die 2. Halbzeit herangezogen, sondern es zählen ausschliesslich die erzielten Tore der 2. Halbzeit.

Halbzeit/Endstand

Bei der Halbzeit/Endstand-Wette ist der Spielverlauf eines Spiels ausschlaggebend, also welches Team zur Halbzeit und welches zum Endstand in Führung liegt bzw. gewinnt. Ebenfalls denkbar ist ein Unentschieden.

Die möglichen Voraussagen können der Tabelle entnommen werden, wobei 1 für das erstgenannte Team, X für das Unentschieden und 2 für das zweitgenannte Team steht.

Beispiel: Es wird auf das Fussballspiel FC Luzern – FC Lugano mit der Voraussage 2/X gewettet. Zur Halbzeit liegt der FC Lugano 2:0 in Führung. In der 2. Halbzeit holt der FC Luzern den Rückstand auf und gleicht das Spiel zum 2:2-Endstand aus. Die Wette wird gewonnen, da zur Halbzeit der FC Lugano (2) in Führung lag, das Spiel jedoch Unentschieden (X) endete. Die Voraussage 2/X ist korrekt.

Gesamtsieger

Die Gesamtsiegerwette erlaubt es, auf den Ausgang eines Turniers/Rennens/Laufes oder einer Saison zu wetten. Dabei ist der Sieger nach Ablauf der Veranstaltung relevant, das heisst, die Wette wird (sofern nicht anders vermerkt) erst nach Ende des Ereignisses bzw. der Saison ausgewertet, bzw. sobald der Gesamtsieger feststeht.

Beispiel: Es wird auf Borussia Dortmund als Gesamtsieger der Bundesliga gewettet. Die Wette wird gewonnen und ausbezahlt, sobald Dortmund als Sieger der Saison (rechnerisch) feststeht.

Platzwette (Podestwette)

Eine Platzwette bietet die Möglichkeit, auf eine obere Platzierung des Sportlers/Teams zu wetten. Dabei kann beispielsweise auf das Erreichen eines Podestranges eines Skifahrers gewettet werden, weshalb die Wette auch Podestwette genannt wird. Zu beachten ist dabei jeweils, welche Bedingung genau zu erfüllen ist, zum Beispiel «in den obersten drei».

Sollte der gewählte Skifahrer das Rennen auf einem der ersten drei Plätze beenden, so wird die Wette gewonnen. Welchen der drei möglichen Ränge er dabei genau einnimmt, ist für die Wette nicht von Bedeutung.

Beispiel: Es wird auf das Erreichen eines Podestplatzes von Beat Feuz am Skirennen in Wengen gewettet. Am Ende fährt Feuz auf den 2. Rang. Die Wette wird gewonnen, da sich Beat Feuz unter den besten Drei klassifiziert und somit das Podest erreichte.

Head-to-Head-Wette (Duell)

Bei einer Head-to-Head-Wette (Duell) wird darauf gewettet, welcher von zwei Konkurrenten am Ende der Sportveranstaltung im direkten Vergleich nach Punkten, Toren, Platzierung oder Zeit das bessere Ergebnis erreicht. Die Wette basiert daher ausschliesslich auf den Ergebnissen der zwei ausgewählten Konkurrenten.

BEISPIELE

Formel 1: Lewis Hamilton gewinnt das Duell gegen Max Verstappen, wenn er vor ihm die Ziellinie überquert. Erreicht keiner der beiden Piloten das Ziel, ist derjenige Sieger, der als Letzter bzw. in einer späteren Runde ausscheidet. Scheiden beide in der gleichen Runde aus, wird die Wette für ungültig erklärt.

Ski Alpin: Sieger ist, wer am Ende des Events besser klassiert ist. Scheiden beide Konkurrenten im zweiten Lauf aus, so ist derjenige Sieger, der in der offiziellen Rangliste des 1. Laufes besser klassiert war. Scheiden beide Konkurrenten im ersten Lauf aus oder nehmen nicht beide am Rennen teil, wird die Wette für ungültig erklärt.

Asiatische Handicap-Wette

Die asiatische Handicap-Wette ist eine 2-Weg-Wette, bei welcher ein Teilnehmer aus einer vorgegebenen Auswahl einen vom Kunden wählbaren imaginären Vorsprung bzw. Rückstand (z.B. in Form von Toren, Punkten etc.) erhält, der zum regulären Ergebnis der Sportveranstaltung hinzugerechnet wird. Im Grunde funktioniert die asiatische Handicap-Wette ähnlich wie die klassische Handicap-Wette.

Im Gegensatz zur klassischen Handicap-Wette ist die asiatische Handicap-Wette jedoch bedeutend flexibler, da dem Aussenseiter nicht nur ein ganzer Vorsprung bzw. Rückstand (bspw. 1, 2 oder 3 Tore) vorgegeben werden kann, sondern auch ein halber (0.5) und als Sonderform sogar nur ein viertel (0.25) oder drei viertel (0.75) Vorsprung bzw. Rückstand.

Der Grundgedanke dieser Wette liegt darin, das Handicap so zu gestalten, dass es nur zwei mögliche Spielausgänge (Sieg Heimteam oder Sieg Auswärtsteam) mit annähernd gleich hohen Wettquoten gibt.

Anbei folgen Praxisbeispiele für verschiedene Handicaps:

Asian Handicap 0

Bei Asian Handicap 0 bekommt keines der beiden Teams ein Handicap zugewiesen. Demnach bekommt kein Team einen imaginären Vorsprung, wodurch das Resultat der Sportveranstaltung ausschlaggebend ist. Im Falle eines Unentschieden verliert die Wette ihre Gültigkeit (Rückzahlung der Einsätze).

Asian Handicap 0 , 0.5 (oder auch 0.25)

Bei Asian Handicap 0 , 0.5 wird der Wetteinsatz aufgeteilt und je zur Hälfte auf Asian Handicap 0 und Asian Handicap 0.5 gesetzt. Deshalb die Schreibweise 0 , 0.5. Aufgrund der Einsatzteilung wird in diesem Fall oft auch vom Asian Handicap 0.25 gesprochen, da dieser Wert zwischen 0 und 0.5 liegt und somit die oben beschriebene Aufteilung impliziert.

Beispiel anhand eines Spiels zwischen dem FC Basel gegen den BSC Young Boys:

Der FC Basel wird leicht favorisiert und erhält aus diesem Grund ein viertel Tor Handicap (-0, 0.5). Auf der anderen Seite bekommen die Young Boys als leichter Aussenseiter ein viertel Tor Vorsprung (+0, 0.5).

Angenommen, es wird auf den FC Basel gewettet.

• Gewinnt der FC Basel das Spiel mit 1:0, werden beide Wetten mit der jeweiligen Quote gewonnen.

• Endet das Spiel unentschieden, wird für die Handicap-Wette 0 die Hälfte des Einsatzes zurückerstattet. Die andere Hälfte gilt mit der Wette (-0.5) als verloren.

• Gewinnen die Young Boys das Spiel, gilt die Wette gesamthaft als verloren.

Falls bei derselben Situation auf die Young Boys gewettet wurde, ist die Situation spiegelgleich:

• Bei einem Sieg der Young Boys werden beide Wetten gewonnen.

• Bei einem Unentschieden wird die Handicap-Wette (0.5) gewonnen und für die Wette mit Handicap 0 die Hälfte des Einsatzes zurückerstattet.

• Bei einer Niederlage wird die gesamte Wette verloren.

Die genauen Auswertungsregeln können der unten stehenden Übersichtstabelle entnommen werden. Weiterführende Informationen bezüglich Favorit- und Aussenseiter- Definitionen sind hier zu entnehmen.

Asian Handicap 0.5

Bei Asian Handicap 0.5 erhält der Aussenseiter ein halbes Tor Vorsprung bzw. der Favorit ein halbes Tor Rückstand. Die Wettmechanik ist somit dieselbe wie bei einer normalen Handicap-Wette, mit dem Unterschied, dass es nur zwei Voraussagen gibt (2-Weg-Wette).

Jenes Team, welches ein halbes Tor Vorsprung erhält, gewinnt die Asian-Handicap-Wette somit nicht nur bei einem Sieg, sondern auch bei einem Unentschieden. Dies aus dem Grund, dass bei einem Gleichstand eben dieses halbe Tor Vorsprung zum Resultat dazugerechnet wird.

Beispiel anhand eines Spiels zwischen dem FC Basel gegen den BSC Young Boys:

Der FC Basel wird leicht favorisiert, man spricht in diesem Fall auch von einem halben Tor Handicap (-0.5). Der FC Basel erhält einen imaginären Rückstand. Die Young Boys erhalten als leichter Aussenseiter hingegen ein halbes Tor Vorsprung (+0.5).

Angenommen, es wird auf den FC Basel gewettet.

• Basel gewinnt das Spiel, die Wette wird gewonnen.

• Verliert Basel das Spiel, so gilt die Wette als verloren.

• Bei einer Wette auf die Young Boys wird die Wette bei einem Sieg der Young Boys sowie bei einem Unentschieden gewonnen.

Asian Handicap 0.5, 1 (oder auch 0.75)

Bei Asian Handicap 0.5 , 1 wird der Wetteinsatz je zur Hälfte auf Asian Handicap 0.5 und Asian Handicap 1 gesetzt. Diese Wette entspricht dem gleichen Prinzip wie die Asian-Handicap-Wette 0 . 0.5 (0.25).

Beispiel anhand eines Spiels zwischen dem FC Zürich gegen den FC Lugano:

Der FC Zürich wird im Spiel gegen Lugano recht deutlich favorisiert, man spricht in diesem Fall auch von drei viertel Tor Rückstand (-0.5, 1). Der FC Lugano erhält als deutlicher Aussenseiter hingegen drei viertel Tor Vorsprung (0.5, 1).

Angenommen, es wird auf den FC Zürich gewettet.

• Gewinnt der FC Zürich das Spiel mit mindestens 2 Toren, so werden beide Wetten mit der jeweiligen Quote gewonnen.

• Wenn das Spiel mit einem Sieg für den FC Zürich mit genau einem Tor Differenz endet, wird für die Handicap-Wette -1 die Hälfte des Einsatzes zurückerstattet, die Wette (-0.5) gilt als gewonnen.

• Gewinnt Lugano oder endet das Spiel unentschieden, gilt die gesamte Wette als verloren.

Setzt man bei gleicher Situation auf den FC Lugano, sieht dies folgendermassen aus:

• Verliert Lugano mit genau einem Tor Unentschieden, wird die Wette mit dem Handicap (0.5) verloren und für die Wette mit dem Handicap (1) der Einsatz zurückerstattet.

• Bei einem Unentschieden oder einem Zürcher Sieg werden beide Wetten gewonnen.

• Verliert Lugano mit 2 oder mehr Toren, werden beide Wetten verloren.

Asian Handicap 1

Bei dieser Art der Asian-Handicap-Wette muss der Favorit ein Handicap von einem Tor aufholen (-1) bzw. der Underdog (Aussenseiter) erhält ein Tor Vorsprung (+1).

• Gewinnt der Favorit das Spiel mit 2 oder mehr Toren Differenz, dann wird die Handicap-Wette -1 als gewonnen gewertet.

• Bei einem Sieg des Favoriten mit genau einem Tor Differenz werden alle Einsätze zurückbezahlt.

• Bei allen anderen Spielausgängen (Unentschieden, Sieg des Aussenseiters) gilt die Handicap-Wette -1 als verloren.

HandicapErgebnis aus Sicht des HeimteamsBewertung der WetteHandicapErgebnis aus Sicht des AuswärtsteamsBewertung der Wette
0Gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
0Gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
-0.25Gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Zur Hälfte verloren
Verloren
0.25Gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Zur Hälfte gewonnen
Verloren
-0.50Gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Verloren
Verloren
0.50Gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Gewonnen
Verloren
-0.75Mit 2+ gewonnen
Mit 1 gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Zur Hälfte gewonnen
Verloren
Verloren
0.75Gewonnen
Unentschieden
Mit 1 verloren
Mit 2+ verloren
Gewonnen
Gewonnen
Zur Hälfte verloren
Verloren
-1.00Mit 2+ gewonnen
Mit 1 gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
Verloren
1.00Gewonnen
Unentschieden
Mit 1 verloren
Mit 2+ verloren
Gewonnen
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
-1.25Mit 2+ gewonnen
Mit 1 gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Zur Hälfte verloren
Verloren
Verloren
1.25Gewonnen
Unentschieden
Mit 1 verloren
Mit 2+ verloren
Gewonnen
Gewonnen
Zur Hälfte gewonnen
Verloren
-1.50Mit 2+ gewonnen
Mit 1 gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Verloren
Verloren
Verloren
1.50Gewonnen
Unentschieden
Mit 1 verloren
Mit 2+ verloren
Gewonnen
Gewonnen
Gewonnen
Verloren
-1.75Mit 3+ gewonnen
Mit 2 gewonnen
Mit 1 gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Zur Hälfte gewonnen
Verloren
Verloren
Verloren
1.75Gewonnen
Unentschieden
Mit 1 verloren
Mit 2 verloren
Mit 3+ verloren
Gewonnen
Gewonnen
Gewonnen
Zur Hälfte verloren
Verloren
-2.00Mit 3+ gewonnen
Mit 2 gewonnen
Mit 1 gewonnen
Unentschieden
Verloren
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
Verloren
Verloren
2.00Gewonnen
Unentschieden
Mit 1 verloren
Mit 2 verloren
Mit 3+ verloren
Gewonnen
Gewonnen
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
Asiatische Tor-/ Punktsummenwette

Die asiatische Tor-/Punktsummenwette ist eine 2-Weg-Wette, bei der gewettet wird, ob die Summe der erzielten Tore/Punkte über (over) oder unter (under) einem vorgegebenen Schwellenwert liegt.

Im Gegensatz zur Europäischen Variante gibt es nicht nur halbe Schritte (1.5, 2.5 etc.) sondern auch 0.25er, 0.75er und 1.0er Werte. Die Sonderheit liegt darin, dass bei gewissen Spielausgängen der gesamte oder ein Anteil vom Wetteinsatz zurückbezahlt wird. Dabei gilt zu beachten, dass auch bei asiatischen über-/unter-Wetten halbe Schritte wie z.B. 1.5 oder 2.5 angezeigt werden. In diesem Fall unterscheiden sich die Quoten sowie die Auswertungsweise nicht von den Europäischen über-/unter-Wetten.

Bei asiatischen Tor-/Punktsummenwetten mit ganzen Schritten, wie beispielsweise «Gesamtanzahl Tore 2 (Asiatisch, mehr/weniger, reg. Spielzeit)», wird der Einsatz zurückbezahlt, wenn im Spiel genau 2 Tore erzielt werden. Dadurch erhält der Spieler eine Absicherung, wenn genau der Schwellenwert erreicht wird, worauf man gewettet hat. Aus diesem Grund sind die Quoten etwas tiefer angesetzt als bei Gesamtanzahl Tore 2.5.

Bei asiatischen Tor-/Punktsummenwetten mit Viertelschritten wird die Wette zweigeteilt. Ein über 2.75 Tore asiatisch bedeutet, dass die Hälfte vom Einsatz auf über 2.5 Tore und die andere Hälfte auf über 3 Tore gespielt wird (2.75 ist in der Mitte von 2.5 und 3). Bei asiatischen Wetten besteht die Sonderform, dass der Einsatz zurückbezahlt wird, wenn die Anzahl Tore/Punkte worauf gewettet wird exakt erreicht wird. Wenn in diesem Beispiel 3 Tore erzielt würden, ist die Hälfte der Wette gewonnen (über 2.5 Tore) und bei der anderen Wett-Hälfte (über 3 Tore) wird Quote 1.00 gesetzt, sprich der halbe Einsatz zurückbezahlt.

Anbei folgen Praxisbeispiele für verschiedene asiatische Tor-/Punktsummenwetten:

Gesamtanzahl Tore 1.0 (Asiatisch, mehr/weniger, reg. Spielzeit)

Wenn man auf unter 1.0 Tore/Punkte asiatisch wettet, bedeutet dies, dass die Wette gewonnen wird, wenn das Spiel torlos endet. Bei exakt einem erzielten Tor/Punkt wird der Einsatz zurückbezahlt und ab 2 Toren/Punkten oder mehr gilt die Wette als verloren.

Bei einer Wette auf über 1.0 Tore/Punkte asiatisch ist die Wette verloren, wenn das Spiel torlos endet. Bei exakt einem erzielten Tor/Punkt wird ebenfalls der Einsatz zurückbezahlt und bei 2 Toren/punkten aufwärts gilt die Wette als gewonnen.

Gesamtanzahl Tore 2.25 (Asiatisch, mehr/weniger, reg. Spielzeit)

Bei asiatischen Tor-/Punktsummenwetten mit einem Viertelschritt wird die Hälfte vom Wetteinsatz auf über-/unter 2 Tore und die andere Hälfte auf über-/unter 2.5 Tore gespielt wird. Nennen wir das Beispiel, dass jemand 10 Franken auf über 2.25 asiatisch wettet. Somit werden 5 Franken auf über 2 Tore und 5 Franken auf über 2.5 Tore gewettet. Wenn das Spiel 1:1 endet, werden genau 2 Tore erzielt. Beim ersten Teil der Wette (über 2 Tore) wird der Einsatz zurückbezahlt. Der zweite Teil der Wette (über 2.5 Tore) gilt als verloren, da nur 2 Tore erzielt werden. Bei weniger als 2 Toren sind beiden Wetten verloren und bei 3 oder mehr Toren sind beide Wetten gewonnen.

Die genauen Auswertungsregeln können der untenstehenden Übersichtstabelle entnommen werden.

Über-/unter AsiatischErzielte Tore/PunkteBewertung der Wette "über" x Tore/PunkteBewertung der Wette "unter" x Tore/Punkte
0.50
1
2 oder mehr
Verloren
Gewonnen
Gewonnen
Gewonnen
Verloren
Verloren
0.750
1
2 oder mehr
Verloren
Hälfte gewonnen / Hälfte Einsatz zurück
Gewonnen
Gewonnen
Hälfte verloren / Hälfte Einsatz zurück
Verloren
10
1
2 oder mehr
Verloren
Einsatz zurück
Gewonnen
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
1.250
1
2 oder mehr
Verloren
Hälfte Einsatz zurück / Hälfte verloren
Gewonnen
Gewonnen
Hälfte Einsatz zurück / Hälfte gewonnen
Verloren
21 oder weniger
2
3 oder mehr
Verloren
Einsatz zurück
Gewonnen
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
2.251 oder weniger
2
3 oder mehr
Verloren
Hälfte Einsatz zurück / Hälfte verloren
Gewonnen
Gewonnen
Hälfte Einsatz zurück / Hälfte gewonnen
Verloren
2.52 oder weniger
3
4 oder mehr
Verloren
Gewonnen
Gewonnen
Gewonnen
Verloren
Verloren
2.752 oder weniger
3
4 oder mehr
Verloren
Hälfte Gewonnen / Hälfte Einsatz zurück
Gewonnen
Gewonnen
Hälfte Verloren / Hälfte Einsatz zurück
Verloren
32 oder weniger
3
4 oder mehr
Verloren
Einsatz zurück
Gewonnen
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
[LIVE] Rest des Spiels

Die Wettart «Rest des Spiels» ist eine erweiterte Form der 3-Weg-Wette, die ausschliesslich bei Live-Wetten vorkommt. Die Erweiterung liegt in der Bestimmung des Siegers für die noch verbleibende Spielzeit ab dem Wettzeitpunkt. Die bis dahin erzielten Tore/Punkte werden demnach nicht zur Bewertung der Wette hinzugezogen, womit von einem imaginären 0:0 ausgegangen wird.

Beispiel: Es wird auf Tottenham als Sieger des Rests des Spiels der Fussballpartie Tottenham Hotspur gegen Liverpool FC gewettet. Zum Zeitpunkt der Wettabgabe in der 72. Spielminute steht es 0:2 für Liverpool. Das Spiel endet 2:3 zugunsten Liverpools. Da die Wette beim Spielstand 0:2 abgegeben wurde, beträgt das Resultat des Rests des Spiels 2:1 für Tottenham (2:3 – 0:2 = 2:1). Die Voraussage, dass Tottenham den Rest des Spiels beim Stand von 0:2 gewinnt, ist demnach korrekt. Die Wette gewonnen.

TIPP: Diese Wettart ist ausschliesslich für Fussball, Eishockey, Baseball und Rugby spielbar.

[LIVE] Nächstes Tor / nächster Punkt (Team)

Mit der Wette «Nächstes Tor / nächster Punkt» wird darauf gewettet, welches der beiden Teams das nächste Tor bzw. den nächsten Punkt erzielt. Dabei kann sich diese Wette auf einen Spielabschnitt, die reguläre Spielzeit, Spielzeit inkl. Verlängerung, nur die Verlängerung, nur auf das Penaltyschiessen oder einen vordefinierten Zeitraum beziehen. Es gilt demnach zu beachten, für welchen Zeitraum die Wette gilt.

Beispiel: Es kann bei der Fussballpartie Real Madrid – FC Barcelona beim aktuellen Spielstand von 2:2 darauf gewettet werden, ob Madrid (1) oder Barcelona (2) das nächste Tor erzielt oder ob keine weiteren Tore (X) im Spiel erzielt werden. Endet das Spiel 2:2, ist die Wette mit der Voraussage X gewonnen. Gewinnt Madrid 3:2, ist die Wette mit der Voraussage 1 gewonnen. Bei einem Sieg Barcelonas 2:3 ist die Voraussage 2 korrekt.

TIPP: Diese Wettart ist ausschliesslich für Fussball, Eishockey und American Football spielbar.

[LIVE] Nächste Punkte (Art)

Die Wettart «Nächste Punkte (Art)» ist ausschliesslich für American Football spielbar.

Dabei kann darauf gewettet werden, auf welche Art und Weise die nächsten Punkte im Spiel erzielt werden.

Beispiel: Es kann während einer Footballpartie zwischen Minnesota Vikings und Green Bay Packers beim aktuellen Spielstand von 21:14 darauf gewettet werden, ob die nächsten Punkte per Touchdown, Field Goal, Safety erzielt werden oder ob im weiteren Spielverlauf keine weiteren Punkte dazukommen (X).