Login

SuisseID

Verantwortungsvolles Spiel

Politik des Verantwortungsvollen Spiels

logo_de

Swisslos gibt die Gesamtheit ihrer Erträge an die Kantone ab - für gemeinnützige Zwecke in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Soziales. Sie will diese Erträge erwirtschaften, ohne Probleme bei den Spielenden zu verursachen. Deshalb hat Swisslos verschiedene Präventionsmassnahmen eingeführt.

Für das Spielen über Internet wurden folgende Massnahmen ergriffen:

  • Die Teilnahme an allen Internet-Spielen von Swisslos setzt die Registrierung eines Accounts voraus.
  • Aus Jugendschutzgründen liegt die Altersgrenze bei 18 Jahren.
  • Der Spielende kann sich jederzeit selbst sperren, indem er die Swisslos Internet-Hotline (0848 877 855) anruft oder indem er sich unter "Mein Profil" eine temporäre Selbstsperre für einzelne oder alle Internet-Spiele einrichtet.
  • Im Gegensatz zu ausländischen (Internet-)Anbietern oder Casinos, die Gewinnausschüttungsquoten von über 90% aufweisen, schüttet Swisslos nur 50 bis 65% der Umsätze wieder als Gewinne aus. Das ist eine zentrale Präventionsmassnahme. Denn je höher der Umsatzanteil ist, der in Form von Gewinnen als "Belohnung" wieder ausbezahlt wird, desto gefährdender kann ein Glücksspiel sein.
  • Um das Risiko für gefährdete Spielende zu minimieren, sind Einsatzbeschränkungen installiert, die eine übermässige Spielleidenschaft verhindern sollen.
  • Vor dem Spielen der Lose Online, Bingo und Minigames muss sich jeder Spielende selber eine 1-Tages-, 7-Tages- und 30-Tageslimite setzen, wobei die von Swisslos vorgegebene Oberlimite CHF 2'000.- beträgt.
Die von Swisslos erarbeitete Politik des Verantwortungsvollen Spiels gibt einen Überblick über die eingeführten Massnahmen zur Verhinderung von Spielabhängigkeit.

PDF
top

Spielen soll Spass machen

Spielen soll nicht mit Mühsal, sondern mit Freude, Spass und Verantwortung verknüpft sein. Was ist Spielsucht, wie erkennt man sie und was kann man dagegen tun? Der Flyer "Verantwortungsvolles Spiel" dient als Anleitung für Spielerinnen, Spieler und deren Angehörige.

PDF
top
 
teaser_respgaming
Swisslos Helpline

0800 713 713
responsiblegaming@swisslos.ch