Asiatische Tor-/ Punktsummenwette

Die asiatische Tor-/Punktsummenwette ist eine 2-Weg-Wette, bei der gewettet wird, ob die Summe der erzielten Tore/Punkte über (over) oder unter (under) einem vorgegebenen Schwellenwert liegt.

Im Gegensatz zur Europäischen Variante gibt es nicht nur halbe Schritte (1.5, 2.5 etc.) sondern auch 0.25er, 0.75er und 1.0er Werte. Die Sonderheit liegt darin, dass bei gewissen Spielausgängen der gesamte oder ein Anteil vom Wetteinsatz zurückbezahlt wird. Dabei gilt zu beachten, dass auch bei asiatischen über-/unter-Wetten halbe Schritte wie z.B. 1.5 oder 2.5 angezeigt werden. In diesem Fall unterscheiden sich die Quoten sowie die Auswertungsweise nicht von den Europäischen über-/unter-Wetten.

Bei asiatischen Tor-/Punktsummenwetten mit ganzen Schritten, wie beispielsweise «Gesamtanzahl Tore 2 (Asiatisch, mehr/weniger, reg. Spielzeit)», wird der Einsatz zurückbezahlt, wenn im Spiel genau 2 Tore erzielt werden. Dadurch erhält der Spieler eine Absicherung, wenn genau der Schwellenwert erreicht wird, worauf man gewettet hat. Aus diesem Grund sind die Quoten etwas tiefer angesetzt als bei Gesamtanzahl Tore 2.5.

Bei asiatischen Tor-/Punktsummenwetten mit Viertelschritten wird die Wette zweigeteilt. Ein über 2.75 Tore asiatisch bedeutet, dass die Hälfte vom Einsatz auf über 2.5 Tore und die andere Hälfte auf über 3 Tore gespielt wird (2.75 ist in der Mitte von 2.5 und 3). Bei asiatischen Wetten besteht die Sonderform, dass der Einsatz zurückbezahlt wird, wenn die Anzahl Tore/Punkte worauf gewettet wird exakt erreicht wird. Wenn in diesem Beispiel 3 Tore erzielt würden, ist die Hälfte der Wette gewonnen (über 2.5 Tore) und bei der anderen Wett-Hälfte (über 3 Tore) wird Quote 1.00 gesetzt, sprich der halbe Einsatz zurückbezahlt.

Anbei folgen Praxisbeispiele für verschiedene asiatische Tor-/Punktsummenwetten:

Gesamtanzahl Tore 1.0 (Asiatisch, mehr/weniger, reg. Spielzeit)

Wenn man auf unter 1.0 Tore/Punkte asiatisch wettet, bedeutet dies, dass die Wette gewonnen wird, wenn das Spiel torlos endet. Bei exakt einem erzielten Tor/Punkt wird der Einsatz zurückbezahlt und ab 2 Toren/Punkten oder mehr gilt die Wette als verloren.

Bei einer Wette auf über 1.0 Tore/Punkte asiatisch ist die Wette verloren, wenn das Spiel torlos endet. Bei exakt einem erzielten Tor/Punkt wird ebenfalls der Einsatz zurückbezahlt und bei 2 Toren/punkten aufwärts gilt die Wette als gewonnen.

Gesamtanzahl Tore 2.25 (Asiatisch, mehr/weniger, reg. Spielzeit)

Bei asiatischen Tor-/Punktsummenwetten mit einem Viertelschritt wird die Hälfte vom Wetteinsatz auf über-/unter 2 Tore und die andere Hälfte auf über-/unter 2.5 Tore gespielt wird. Nennen wir das Beispiel, dass jemand 10 Franken auf über 2.25 asiatisch wettet. Somit werden 5 Franken auf über 2 Tore und 5 Franken auf über 2.5 Tore gewettet. Wenn das Spiel 1:1 endet, werden genau 2 Tore erzielt. Beim ersten Teil der Wette (über 2 Tore) wird der Einsatz zurückbezahlt. Der zweite Teil der Wette (über 2.5 Tore) gilt als verloren, da nur 2 Tore erzielt werden. Bei weniger als 2 Toren sind beiden Wetten verloren und bei 3 oder mehr Toren sind beide Wetten gewonnen.

Die genauen Auswertungsregeln können der untenstehenden Übersichtstabelle entnommen werden.

Über-/unter AsiatischErzielte Tore/PunkteBewertung der Wette "über" x Tore/PunkteBewertung der Wette "unter" x Tore/Punkte
0.50
1
2 oder mehr
Verloren
Gewonnen
Gewonnen
Gewonnen
Verloren
Verloren
0.750
1
2 oder mehr
Verloren
Hälfte gewonnen / Hälfte Einsatz zurück
Gewonnen
Gewonnen
Hälfte verloren / Hälfte Einsatz zurück
Verloren
10
1
2 oder mehr
Verloren
Einsatz zurück
Gewonnen
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
1.250
1
2 oder mehr
Verloren
Hälfte Einsatz zurück / Hälfte verloren
Gewonnen
Gewonnen
Hälfte Einsatz zurück / Hälfte gewonnen
Verloren
21 oder weniger
2
3 oder mehr
Verloren
Einsatz zurück
Gewonnen
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren
2.251 oder weniger
2
3 oder mehr
Verloren
Hälfte Einsatz zurück / Hälfte verloren
Gewonnen
Gewonnen
Hälfte Einsatz zurück / Hälfte gewonnen
Verloren
2.52 oder weniger
3
4 oder mehr
Verloren
Gewonnen
Gewonnen
Gewonnen
Verloren
Verloren
2.752 oder weniger
3
4 oder mehr
Verloren
Hälfte Gewonnen / Hälfte Einsatz zurück
Gewonnen
Gewonnen
Hälfte Verloren / Hälfte Einsatz zurück
Verloren
32 oder weniger
3
4 oder mehr
Verloren
Einsatz zurück
Gewonnen
Gewonnen
Einsatz zurück
Verloren