Der 1. Schweizer Schieber-Meister

Am 11. November 2017 fand das Finalturnier der 1. Schweizer Schieber-Meisterschaft im Theater Casino in Zug statt. Rund 100 begeisterte Jasser haben um den Schweizer Meistertitel gejasst. Am Schluss hat Ruedi Felber aus Brügg BE den Finaltisch für sich entschieden und wurde zum 1. Schweizer Schieber-Meister gekürt. Wir gratulieren ganz herzlich. Als Schweizer Meister ist Ruedi Felber für das nächste Jahr direkt qualifiziert und kann um die Titelverteidigung spielen.

Um 11:00 Uhr hat das Finalturnier angefangen und die Karten wurden das erste Mal ausgeteilt. Nach einer kurzweiligen Passe ging es in die Mittagspause, zum Hackbraten. Die zweite und dritte Passe wurden dann direkt nacheinander gespielt. Langsam wurde es spannend und es zeichnete sich ab, wer es an den Finaltisch schaffen konnte.

Das Turnier blieb den ganzen Tag spannend. Edi Erni verteidigte in der vierten Passe den ersten Platz in der Zwischenrangliste erfolgreich und sicherte sich souverän seinen Platz am Finaltisch. Roland Bachmann, den ganzen Tag vorne mit dabei, durfte auch am Finaltisch Platz nehmen. Mit sensationellen 1367 Punkten in der vierten Passe vollendeten Martin Perrot und Schweizer Meister Ruedi Felber den Finaltisch.

Gespannt wartete der Saal knapp eine Stunde bis der Live-Stream des Finaltischs losging. Der Saal war voll, alle Jasser schauten gespannt zu und fieberten mit. "Hätte ich auch so gejasst?", fragte man sich manchmal, denn jeder hat seine eigene Jassphilosophie und da gab es genug Gesprächsstoff.

Hier finden Sie die Finalrangliste der 1. Schweizer Schieber-Meisterschaft: Zur Rangliste

Bildstrecke des Finalturniers

(Thomas Meier für Blick)