Jass-Regeln

Differenzler Jass-Regeln

Auf dieser Seite werden die Differenzler-Regeln kurz erklärt.

Spielablauf

Zu Beginn jeder Runde schätzt jeder Spieler, wie viele Punkte er selbst in der entsprechenden Runde erzielen will. Die Ansage geschieht verdeckt, d.h. dass jeder Spieler nur die eigenen geschätzten Punkte kennt. Die Trumpffarbe wird jeweils vom Computer per Zufall ermittelt.

Die Differenz zwischen der geschätzten und tatsächlich erzielten Anzahl Punkte wird als Differenzpunkte gewertet. Die Differenzpunkte aus allen Runden einer Partie werden je Teilnehmer addiert. Der Spieler mit der geringsten Anzahl Differenzpunkte über alle Runden der Partie gewinnt.

Spielregeln

Beim Differenzler gibt es klare Regeln, wann welche Farben gespielt werden dürfen. Es gilt der sogenannte eingeschränkte Farbzwang:

  1. Wer eine Karte der ausgespielten Farbe besitzt, muss diese Farbe spielen. Die Ausnahme ist der Trumpf-Bauer/Trumpf-Under.
  2. Wer keine Karte der ausgespielten Farbe hat, darf irgendeine Karte spielen (Untertrumpfen ist in diesem Fall erlaubt).
  3. Es darf jederzeit einen Trumpf gespielt werden anstatt Farbe zu bekennen.
  4. Wurde die Trumpffarbe ausgespielt, dann muss ebenfalls eine Trumpfkarte gespielt werden. Wer neben dem Trumpf-Bauer/Trumpf-Under keine andere Trumpfkarte mehr besitzt, darf statt des Trumpf-Bauer/Trumpf-Under auch jede andere Karte spielen