Lotteriegelder als Lebensnerv von Breiten- und Spitzensport

Mit rund 160 Millionen Franken jährlich profitieren Hobbysportler und Profis in ihren Sportverbänden von wichtigen Beiträgen. Ohne diese Gelder wäre manche Sportinfrastruktur nicht gebaut und viele Sportvereine müssten ihre Aktivitäten einstellen. Aber auch der Spitzensport würde viel verlieren. Chancen auf Medaillen würden deutlich sinken.

Tausende von Vereinen und Verbänden sorgen in der Schweiz für körperliche Bewegung, grossen Spass und viel Gemeinschaftsgefühl. Für die Fortsetzung dieser Tradition mit viel Freiwilligenarbeit braucht es ein JA zum neuen Geldspielgesetz. Bei einem Nein muss mittelfristig mit einem Rückgang von bis zu 40% dieser Mittel gerechnet werden.

Auch Giulia Steingruber macht sich für ein JA stark.

Ein JA bedeutet:

  • Weiterhin eine Milliarde Franken für Kultur, Sport, Soziales und AHV
  • Schutz der Bevölkerung vor Spielsucht und Betrug
  • Freies, aber nicht rechtsfreies Internet

Damit setzen wir den Verfassungsauftrag von Art. 106 BV um, den das Schweizer Stimmvolk im März 2012 mit 87% der Stimmen angenommen hat.